Sportgruppe Lebenshilfe

Corona Hinweis:

Die Lebenshilfestunden können leider noch nicht stattfinden.

Beschreibung

In unserer Stunde werden die grob- und feinmotorischen Fähigkeiten gefördert. Koordination, Konzentration und Fantasie werden intensiv geschult. Dies erreichen wir durch Übungs- und Spielformen auch mit verschiedenen Übungsgeräten (Bälle, Tücher, Stäbe, Reifen, uvm.).

Durch Sensibilisierungsaufgaben und z. B. auch Pantomime schärfen wir zusätzlich die Sinne. Spezielle Übungen zur Sturzprävention werden immer wieder in den Stundenablauf eingebaut. Erfolgserlebnisse bei der Bewältigung der Aufgaben stärken unser Selbstvertrauen und unterstützen die Selbständigkeit. Sehr wichtig ist für uns die Freude an der Bewegung! Höhepunkte sind immer wieder fetzige Tänze zu guter Musik die wir bei besonderen Gelegenheiten auch gerne in der Öffentlichkeit präsentieren.

Voraussetzungen:

• bequeme Kleidung